Vom Stollen bis zum Förderkorb

Vom Stollen bis zum Förderkorb - Untertageführungen im Erbstollen und im Trainingsbergwerk
 
Bei dieser neuen Tour führen wir Euch durch die Geschichte des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet. Wir starten in Sprockhövel mit der Befahrung des „Stock und Scherenberger Erbstollens“. Der Stollen wurde ab 1746 aufgefahren, um das Wasser der Zeche „Stock und Scherenberg“ abzuleiten, und hatte eine ursprüngliche Länge von rund 2,4 km. Bis 1865 erfüllte der Stollen diese Aufgabe, bis er von einem tiefer liegenden Stollen abgelöst wurde. Seit einigen Jahren wird der Stollen vom Verein „Bergbauaktiv Ruhr e.V.“ betreut, der während einer untertägigen Führung einen faszinierenden Einblick in den Jahrhunderte alten Stollenbergbau bietet.
Nach der Führung fahren alle Teilnehmenden zum „Trainingsbergwerk Recklinghausen“.
Nach einem Imbiss in Form einer ruhrpott-typischen Currywurst starten wir mit Euch zu einer ca. 2 ½-stündigen Führung durch das Trainingsbergwerk, bei der wir Euch den modernen Steinkohlenbergbau mit all seinen technischen Einrichtungen zeigen, wie er bis Ende 2018 betrieben wurde. Das Trainingsbergwerk befindet sich in einer Bergehalde, in der im zweiten Weltkrieg ein Luftschutzstollen angelegt wurde. Dieser wurde in den 1970er Jahren wieder geöffnet und auf 1,2 km Streckenlänge erweitert. Im Trainingsbergwerk wurden für Schulungszwecke alle gängigen Bestandteile der Gewinnungseinrichtungen, Streckenvortriebe und Schachtbereiche eingerichtet, die während der Führung besichtigt und teilweise in Betrieb genommen werden können.
Bei der Führung handelt es sich um eine Erlebnisführung. Dies bedeutet, dass während der Führung die gesamte Beleuchtung im Bergwerk ausgeschaltet wird. Jeder Teilnehmende erhält einen Helm und eine Kopflampe.
Die beiden Führungen bieten wir als Kombi-Tour in Zusammenarbeit mit den Vereinen „Bergbauaktiv Ruhr e.V.“ (Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen) und „Trainingsbergwerk Recklinghausen e.V.“ an. Die Einnahmen aus den Teilnahmebeiträgen der gesamten Veranstaltung fließen in die Arbeit der beiden Vereine. Ihr erlebt daher nicht nur zwei interessante Untertage-Führungen, sondern unterstützt dadurch auch die beiden ehrenamtlichen Projekte.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Die Tour findet am Samstag den 03.09.2022 statt.
Infos und Anmeldung unter www.bergbauverein.de