Aktuelles

21.01.2024

Winter am Stollen

02.12.2023

Barbarafeier 2023

Die Bergleute verehren schon seit mehreren hundert Jahren die heilige Barbara als ihre Berufspatronin, da sie im Bergmannsglauben unter anderem auch eine große Rolle als Spenderin reichen Bergsegens gilt. Die ersten Barbarafeste wurden bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gefeiert. Dieses Jahr fand unsere traditionelle Barbarafeier in den räumlichkeiten des Heimat und Geschichtsvereins Sprockhövel statt. Wieder bot die Feier einen schönen Rahmen um noch einmal auf das vergangene Jahr zu blicken.
08.11.2023

Bücher

26.05.2023

Training mit der Untertagerettung

Was passiert, wenn etwas Untertage geschieht? Diese Frage wurde erneut im Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen auf spannende Weise erkundet. Dabei lag der Fokus auf der Sicherheit und dem Verständnis des Besucherbergwerks in seiner besonderen Form als Erbstollen.
Eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft besteht mittlerweile zwischen dem Verein Bergbauaktiv Ruhr e.V. und der Untertagerettung der Bergwacht HArz. In diesem Rahmen wurden wertvolle Lernmöglichkeiten geschaffen. Ein besonderes Training stand an, bei dem die Rettung einer Person in großer Tiefe des Stollens simuliert wurde. Auf einer Strecke von 1,4 Kilometern befindet sich ein funktionales Lichtloch, das für das Training genutzt wurde.
 
 
Gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr, der Bergwacht und dem erfahrenen Team der Besucherführung wurde die Rettungsaktion detailliert durchgeführt. Die tagelange Vorbereitung zahlte sich aus, als die Person erfolgreich über das Lichtloch gerettet und an die Oberfläche gebracht wurde. Das Rettungstraining wurde direkt im Schacht und damit sehr realistisch direkt am Wasserfluss der Wände durchgeführt. Dadurch konnten wir hautnah erfahren, wie anspruchsvoll es sein kann, unter den gegebenen Wasserumständen Menschen zu retten, damit sie nicht auf Grund der besonderen Umgebung schnell auskühlen.
 
Dieses Training bietet nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern verdeutlicht auch die künftigen Herausforderungen, denen sich das Besucherbergwerk stellen wird. Die spannenden Aufgaben und das gewonnene Wissen werden das Team dabei unterstützen, den Besuchern ein sicheres und informatives Erlebnis bieten zu können.
 
„Wir sind stolz auf das erfolgreiche Training der Untertagerettung und die gute Zusammenarbeit mit der Bergwacht Harz und der örtlichen Feuerwehr“, betonen gleichlautend Lasse Knährich, Vorsitzender des Vereins Bergbauaktiv Ruhr e.V., der für das Besucherbergwerk verantwortlich ist als auch Ottmar Wagner für die Bergwacht Harz Bereich West Untertagerrettung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Wernigerode e.V. „Es ist faszinierend zu sehen, wie Sprockhövel im Bereich der Untertagerettung eine wichtige Rolle einnimmt und wir unser Wissen und unsere Ressourcen in diesem Bereich weiter ausbauen können.“
 
Das Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die tägliche Arbeit einzubringen und den Besuchern auch zukünftig ein unvergessliches Erlebnis unter Tagen zu ermöglichen.
Das Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen bietet spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte und die Arbeitsbedingungen der Bergleute vergangener Zeiten. Mit fachkundigen Führungen und einer authentischen Atmosphäre ermöglicht es Besuchern jeden Alters, die faszinierende Welt unter Tagen zu entdecken. Das Besucherbergwerk ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Schulklassen und Interessierte an der Geschichte des Bergbaus.
27.03.2023

Trittfurt

Furten waren lange Zeit eine übliche Art, Flüsse und Bäche zu überqueren. Historisch gesehen haben sogar Städte ihren Namen von Flussüberquerungen erhalten, siehe Frankfurt. Auch zur Zeit unseres Stollens waren Furten noch üblich. Deshalb freuen wir uns, unseren Besuchern jetzt eine Furt zeigen zu können. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und mit Hilfe einer Förderung durch das Programm Neustart Kultur konnten wir dieses Projekt realisieren.

 

03.03.2023

Heimatpreis Sprockhövel

Am Mittwoch haben wir offiziell den Preis für den 1. Platz für den Heimatpreis der Stadt Sprockhövel bekommen. Vielen Dank für die Unterstützung und die Anerkennung unserer Arbeit. Ohne dem wäre vieles nicht möglich. Wir haben noch viel vor und hoffen, für die Stadt Sprockhövel entsprechend würdig weiter zu machen.
24.12.2018

Frohe Weihnachten

Das Team vom Stock und Scherenberger Erbstollen wünscht Frohe Weihnachten.
23.12.2022

Feiern unter Freunden

Danke für die Spende von 252,20 Euro, die beim Fest „Feiern unter Freunden“ (FuF) zusammengesammelt wurden.

Wir bekommen zwar wirklich eine große Unterstützung durch Förderung. Allerdings müssen wir zur Umsetzung der Förderungen immer mindestens 10 Prozent oft auch 30 Prozent Eigenanteil aufbringen. Aus eigener Kraft schaffen dies, u.a. beim geplanten Museumsbau, nicht. Das Geld können wir daher gut gebrauchen.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadt Sprockhövel: Spendenübergabe an den Verein Bergbauaktiv Ruhr Sprockhövel, den 22. Dezember 2022. Der Verein Bergbauaktiv Ruhr e.V. konnte sich kurz vor Weihnachten über eine Spende in Höhe von 252,20 Euro freuen. Lasse Knährich, 1. Vorstandsvorsitzender des Vereins, nahm die Spende von Christiane Beumer (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel), Oliver Tollnick (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel) und Jan Schotte (Restaurant Sukhothai), – die alle samt zum Organisationsteam des Festes „Feiern unter Freunden“ (FuF) gehören – freudig entgegen. Beim großen Fest „Feiern unter Freunden“, welches im September dieses Jahres stattgefunden hat, konnten Besucherinnen und Besucher an den verschiedenen Getränkewagen gegen eine kleine Spende Ansteckbuttons und limitierte Supporter-Bändchen im FuF-Design erhalten. Diese Spende sollte einem gemeinnützigen Zweck in Sprockhövel zur Gute kommen – das Los hat entschieden und Bergbauaktiv Ruhr e.V. war der glückliche Gewinner. „Wir freuen uns sehr, dass das Los uns getroffen hat und können die Spende für die Erweiterung des Besucherbergwerks bestens gebrauchen“, so Lasse Knährich, 1. Vorstandsvorsitzender des Vereins bei der Spendenübergabe. Die Spende trägt dazu bei, den Betrieb des Besucherbergwerks Stock und Scherenberger Erbstollen aufrecht zu erhalten Hier erfährt man hautnah die anstrengende Arbeit unter Tage, die Nässe und angenehme Kälte im Sommer eines Wasserlösungsstollen. So erhält man einen Einblick, was Bergleute um Sprockhövel vor über 200 Jahren geleistet haben und kann sehen woraus sich der Bergbau im Ruhrgebiet entwickelt hat.

BU (vl): Jan Schotte (Restaurant Sukhothai), Lasse Knährich (Bergbauaktiv Ruhr), Christiane Beumer (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel), Oliver Tollnick (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel)

23.12.2022

Winter am Stollen

13.11.2022

Volkstrauertag

Heute waren mit beim Volkstrauertag in Haßlinghausen dabei. Für uns ist das Gedenken an die Verstorbenen und die Bewahrung von Traditionen sehr wichtig.
Darum sind wir gerne der Einladung unseres Denkmalschutzbeauftragten, Ronald Mayer, gefolgt, der zugleich Vorsitzender des Vereinsrings Haßlinghausen ist.
Gefreut hat uns auch, dass die Kumpels der Knappenvereine mit dabei waren und wir den gemeinsamen Kontakt pflegen konnten.
Dieser Vormittag ist würdevoll verklungen.
16.10.2022

Rettungsübung

Gemeinsam mit der Bergwacht Harz Untertagerettung und der örtlichen Feuerwehr haben wir einen Übungstag verbracht. Auch wenn mal was Schlimmes passiert, so muss das trainiert werden. Erst Theorie und dann ganz viel Praxis bevor es zum gemütlichen Teil überging. Mehrfach konnten wir ausprobieren, wie eine Person, die nicht selbstständig aus dem Stollen kommt, gerettet werden kann. Alle Teilnehmer konnten viel lernen, insbesondere sämtliche Besucherführer des Besucherbergwerks sind jetzt auch auf dieses Szenario geschult. Eine Wiederholung für nächstes Jahr haben wir direkt vereinbart. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit der Bergwacht Harz Untertagerettung.
18.09.2022

Tag des offenen Denkmals 2022

Am Sonntag, den 11.09.2022, fand der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" auch bei uns statt.
Endlich konnten wir der breiten Öffentlichkeit unsere Fortschritte der letzten Monate präsentieren. Gleichzeitig haben wir unser neues Besucherführungskonzept ausprobieren können, das erfolgreich zum Tragen kam. 
 
 
Viele ehrenamtliche Mitglieder haben unsere zahlreichen kleinen und großen Besucher empfangen, geführt und bewirtet. 
Vielen Dank an Euch für Eure geleistete Arbeit. Zudem hatten wir zahlreiche Gäste, die hautnah sehen wollten, was sich seit dem letzten Tag des offenen Denkmals alles getan und verändert hat. Durchweg erhielten wir positive Rückmeldungen, was uns sehr erfreut und uns weiter motiviert, genauso weiter zu machen. 
Wir bedanken uns recht herzlich, für Euren Besuch und die gemeinsame Zeit auf unserem Vereinsgelände. 
Wir freuen uns, Euch in Zukunft wieder empfangen zu dürfen und Euch den Erbstollen in Ruhe zeigen und erklären zu können. Also vielen Dank und ein herzliches Glückauf vom Bergbauaktiv Ruhr e.V./Team vom Stock und Scherenberger Erbstollen aus Sprockhövel.
10.08.2022

Besuch des Landrats

Heute hat erstmalig unser Landrat Olaf Schade gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin, die regelmäßig vorbeischaut, auf Einladung unseres Denkmalschutzbeauftragten Ronald Mayer den Stollen besucht. Bei bestem Wetter in der Mittagszeit tat die Abkühlung im Erbstollen, der konstant 9 Grad hat, richtig gut.
14.08.2022

Unser Grundstück und die Verantwortung wird größer

Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung konnten wir das für uns wichtige Grundstück rund um das Mundloch, Lichtloch 1 bis 3, inklusive Auenwald erwerben. Zwar standen dieses Flächen schon in unserer Verantwortung, nun aber auch im eigenen Eigentum. Unser Notar Ronald Mayer hat auf ausdrücklich Wunsch der Verkäuferin, gemeinsam mit dem Verein und der Bürgermeisterin Sabine Noll, die Beurkundung und diesen besonderen Akt im Vereinsheim am Stollen vorgenommen. Am Nachmittag kam dann noch die Feuerwehr Haßlinghausen zu Besuch. Wir hatten einen sehr tollen Tag bei bestem Wetter.
11.07.2022

Durchbruch im Container

Der notwendige Durchbruch und die damit wichtige Verbindung beider Container ist heute erfolgt. Ein Dank geht an Herbert Schwetlik und seiner Firma, die uns dank deren Maschinen uns die Profile für den Übergang individuell hergestellt und gestiftet haben. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Seht selbst, was daraus geworden ist. Wir empfinden es als gelungen.
19.07.2022

Deutscher Türstock

Demnächst möchten wir unseren Besuchern mehr über die verschiedenen Ausbauarten zeigen. Neben den in unseren Stollen reichlich vorhandenen Trockensteinausbau werden wir auch die verschiedenen hölzernen Türstockausbauten vorstellen. Der Anfang hierfür ist mit dem deutschen Türstock gemacht.
21.08.2022

Vokalmusik Festival Sprockhövel

Beim gestrigen Vokalmusik Fest hatten wir die Chance unsere Ehrenamtliche Arbeit zu präsentieren. Olaf Schade Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises, sowie die Bürgermeisterin von Sprockhövel Sabine Noll begleiteten mit uns zusammen das Publikum durch die Veranstaltung. Das Publikum informierten wir über die bisherigen Aktionen, die wir als Verein umsetzen konnten. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet vom Knappenchor Consolidation. Alles in allem war es eine Offene und Lustige Atmosphäre und machte uns sehr viel Spaß. Als kleines Geschenk übergaben wir Sabine Noll noch einen Steigerstock als kleines Dankeschön für die nette Zusammenarbeit und ihre Hilfe unserem Verein gegenüber.
21.09.2022

Das Besucherbergwerk Erbstollen Stock und Scherenberg im WDR

In den letzten Wochen hatten wir Besuch vom WDR. Entstanden ist ein kleiner Fernsehbeitrag über uns. Der Beitrag wurde mehrfach gesendet zum Beispiel in der Lokalzeit Dortmund, ab Minute 17:10. Nachschauen kann man den Beitrag in der WDR Mediathek unter folgenden Link:

09.07.2022

Befahrung Graf Wittekind

Mehr zur Befahrung
09.07.2022

Fenstereinbau

26.05.2022

Besuch der Lampenbörse in Recklinghausen

An Christi Himmelfahrt besuchten einige unserer Kumpel die Lampenbörse im Besucherbergwerk Recklinghausen.
04.05.2022

Aufstellung Container

Die Arbeiten am Stollen gehen weiter. Jetzt konnten die beiden im letzten Jahr erworbenen gebrauchten Container geliefert werden. Wir haben nun eine stabile Unterkunft, die durch Eigenleistung nun schön gemacht wird.
13.04.2022

Besuch von POTT.einander

02.04.2022

Gruppenbild April 2022

30.03.2022

Neue Hausnummer

Wir haben eine neue Hausnummer.
25.02.2022

Erweiterung des Besucherbergwerks

Heute stellen wir Euch die Pläne für das Gelände zum Besucherbergwerk vor. Das Gelände war bisher eine intensiv genutzte, einfache Wiese direkt neben der Autobahn ohne richtige Parkmöglichkeiten. 
 
 
Künftig erfolgt die Zufahrt über die Helsbergstraße. Direkt am Eingang befinden sich dann Parkplätze. Zu Fuß geht es vorbei an zwei Museumscontainer. Über den langen Rettungsweg, der aus Abstandsgründen die Wiese teilt, geht es weiter zum Vereinsheim und Materiallager. Auf der linken Seite der Wiese wird dann in den nächsten Jahren versucht, durch eine extensive mit Schafen bewirtschafte Nutzung, eine Feuchtwiese zu renaturieren. Am eigentlich Vereinsheim angekommen, steht eine neue Weidenreihe passend zur Umgebung und als Schallschutz vor der Autobahn.
Nachdem man sich dann mit gestellten Gummistiefeln und Helm mit Geläucht ausgestattet ist, geht man über einen langezogenen mit Mulch versehenen Weg zum Mundloch. Zum Mundloch müssen wir aber den Bach überqueren, aber nicht über eine Brücke, sondern erlebnisreich und naturnah über eine Trittfurt. 
 
Wir sind ganz gespannt, was wir bis April umsetzen können. Wir geben Gas. Unsere Grenzen sind die finanziellen Möglichkeiten. Dank großzügiger Spenden Sprockhöveler Unternehmen und Stiftungen, wie der DVA wird uns einiges möglich sein.
Gefördert durch:
20.02.2022

Neues Logo

Bergbauaktiv Ruhr e.V. - unser neues und definitiv schöneres Logo. 
 
 
Ab April ist unser Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen in Sprockhövel wieder besuchbar
 
Wir freuen uns auf euch.
20.12.2021

Neuer Artikel zur Bergamannssprache: Glück Auf!

Glück Auf! Aber was bedeutet das eigentlich? Dies beantwortet unser neuer Artikel zur Bergmannssprache.

28.11.2021

Barbarafeier

Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent. Hier ein passendes Bild von der traditionellen Barbarafeier.

25.11.2021

Neuer Artikel Erbstollen

Was ist eigentlich ein Erbstollen? Und was kann ein Stollen erben? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser neuer Artikel zum Thema Erbstollen.

19.11.2021

Der Erbstollen bei WDR4

Unser Erbstollen wurde im Podcast "WDR 4 Mein Dorf: Sprockhövel" erwähnt. Anhören kann man sich den Podcast hier:

17.11.2021

Grubenlampenbörsen 2022

Hoffentlich können 2022 die Veranstaltung wie geplant stattfinden.
 
13.03.2022    Zeche Zollern (D)
03.04.2022    Roche la Moliere (F)
26.05.2022    Trainingsbergwerk Recklinghausen (D)
11.06.2022    Big meet Pleasley (GB)   
5.-7.08.2022  Schilpario (I)
02.10.2022    Bully les Mines (F)
06.11.2022    Zeche Nachtigall  (D)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
16.11.2021

Drei Jahre Besucherbergwerk

16.11.2021
Wir feiern einen kleinen Geburtstag!
 
Drei Jahre 30. Besucherbergwerk in NRW
 
Am 16.11.2018 war es soweit, denn an diesem Abend waren wir mit einer kleiner Abordnung bei der Kulturpreisverleihung der Sprockhöveler CDU eingeladen worden. Doch nicht der Kulturpreis war für uns der Höhepunkt, sondern die Ernennung zum 30. Besucherbergwerk in NRW durch den damaligen Leiter der Abteilung 6 Bergbau und Energie in NRW von der Bezirksregierung Arnsberg, Herrn Friedrich Wilhelm Wagner.
 
14.11.2021

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Am heutigen Volkstrauertag fand das Gedenken an die Verstorbenen erstmals gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern des Sprockhöveler Vereins Bergbauaktiv Ruhr e.V. statt. 

Auf Einladung von Ronald Mayer als Vereinsringvorsitzender von Haßlinghausen wurde zusammen mit der Feuerwehr und dem Posaunenchor die Zeremonie gefeiert. 

Nichts passt besser zu Sprockhövel, als Wiege des Ruhrbergbaus, wie die Begleitung des Volkstrauertages durch Bergleute mit anschließendem Ausklang des Steigerliedes.

23.10.2021

Tag des offenen Denkmals 2021

Tag des offenen Denkmals ein voller Erfolg. Erbstollen erfreut sich großer Beliebtheit. Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands, an der Sprockhövel mit zwei Veranstaltungen mitgewirkt hat. Der Erbstollen in Haßlinghausen gehörte ebenfalls dazu.