Aktuelles

21.09.2022

Das Besucherbergwerk Erbstollen Stock und Scherenberg im WDR

In den letzten Wochen hatten wir Besuch vom WDR. Entstanden ist ein kleiner Fernsehbeitrag über uns. Der Beitrag wurde mehrfach gesendet zum Beispiel in der Lokalzeit Dortmund, ab Minute 17:10. Nachschauen kann man den Beitrag in der WDR Mediathek unter folgenden Link:

18.09.2022

Tag des offenen Denkmals 2022

Am Sonntag, den 11.09.2022, fand der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" auch bei uns statt.
Endlich konnten wir der breiten Öffentlichkeit unsere Fortschritte der letzten Monate präsentieren. Gleichzeitig haben wir unser neues Besucherführungskonzept ausprobieren können, das erfolgreich zum Tragen kam. 
 
 
Viele ehrenamtliche Mitglieder haben unsere zahlreichen kleinen und großen Besucher empfangen, geführt und bewirtet. 
Vielen Dank an Euch für Eure geleistete Arbeit. Zudem hatten wir zahlreiche Gäste, die hautnah sehen wollten, was sich seit dem letzten Tag des offenen Denkmals alles getan und verändert hat. Durchweg erhielten wir positive Rückmeldungen, was uns sehr erfreut und uns weiter motiviert, genauso weiter zu machen. 
Wir bedanken uns recht herzlich, für Euren Besuch und die gemeinsame Zeit auf unserem Vereinsgelände. 
Wir freuen uns, Euch in Zukunft wieder empfangen zu dürfen und Euch den Erbstollen in Ruhe zeigen und erklären zu können. Also vielen Dank und ein herzliches Glückauf vom Bergbauaktiv Ruhr e.V./Team vom Stock und Scherenberger Erbstollen aus Sprockhövel.
21.08.2022

Vokalmusik Festival Sprockhövel

Beim gestrigen Vokalmusik Fest hatten wir die Chance unsere Ehrenamtliche Arbeit zu präsentieren. Olaf Schade Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises, sowie die Bürgermeisterin von Sprockhövel Sabine Noll begleiteten mit uns zusammen das Publikum durch die Veranstaltung. Das Publikum informierten wir über die bisherigen Aktionen, die wir als Verein umsetzen konnten. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet vom Knappenchor Consolidation. Alles in allem war es eine Offene und Lustige Atmosphäre und machte uns sehr viel Spaß. Als kleines Geschenk übergaben wir Sabine Noll noch einen Steigerstock als kleines Dankeschön für die nette Zusammenarbeit und ihre Hilfe unserem Verein gegenüber.
14.08.2022

Unser Grundstück und die Verantwortung wird größer

Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung konnten wir das für uns wichtige Grundstück rund um das Mundloch, Lichtloch 1 bis 3, inklusive Auenwald erwerben. Zwar standen dieses Flächen schon in unserer Verantwortung, nun aber auch im eigenen Eigentum. Unser Notar Ronald Mayer hat auf ausdrücklich Wunsch der Verkäuferin, gemeinsam mit dem Verein und der Bürgermeisterin Sabine Noll, die Beurkundung und diesen besonderen Akt im Vereinsheim am Stollen vorgenommen. Am Nachmittag kam dann noch die Feuerwehr Haßlinghausen zu Besuch. Wir hatten einen sehr tollen Tag bei bestem Wetter.
10.08.2022

Besuch des Landrats

Heute hat erstmalig unser Landrat Olaf Schade gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin, die regelmäßig vorbeischaut, auf Einladung unseres Denkmalschutzbeauftragten Ronald Mayer den Stollen besucht. Bei bestem Wetter in der Mittagszeit tat die Abkühlung im Erbstollen, der konstant 9 Grad hat, richtig gut.
19.07.2022

Deutscher Türstock

Demnächst möchten wir unseren Besuchern mehr über die verschiedenen Ausbauarten zeigen. Neben den in unseren Stollen reichlich vorhandenen Trockensteinausbau werden wir auch die verschiedenen hölzernen Türstockausbauten vorstellen. Der Anfang hierfür ist mit dem deutschen Türstock gemacht.
09.07.2022

Befahrung Graf Wittekind

Mehr zur Befahrung
11.07.2022

Durchbruch im Container

Der notwendige Durchbruch und die damit wichtige Verbindung beider Container ist heute erfolgt. Ein Dank geht an Herbert Schwetlik und seiner Firma, die uns dank deren Maschinen uns die Profile für den Übergang individuell hergestellt und gestiftet haben. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Seht selbst, was daraus geworden ist. Wir empfinden es als gelungen.
09.07.2022

Fenstereinbau

26.05.2022

Besuch der Lampenbörse in Recklinghausen

An Christi Himmelfahrt besuchten einige unserer Kumpel die Lampenbörse im Besucherbergwerk Recklinghausen.
04.05.2022

Aufstellung Container

Die Arbeiten am Stollen gehen weiter. Jetzt konnten die beiden im letzten Jahr erworbenen gebrauchten Container geliefert werden. Wir haben nun eine stabile Unterkunft, die durch Eigenleistung nun schön gemacht wird.
13.04.2022

Besuch von POTT.einander

02.04.2022

Gruppenbild April 2022

30.03.2022

Neue Hausnummer

Wir haben eine neue Hausnummer.
25.02.2022

Erweiterung des Besucherbergwerks

Heute stellen wir Euch die Pläne für das Gelände zum Besucherbergwerk vor. Das Gelände war bisher eine intensiv genutzte, einfache Wiese direkt neben der Autobahn ohne richtige Parkmöglichkeiten. 
 
 
Künftig erfolgt die Zufahrt über die Helsbergstraße. Direkt am Eingang befinden sich dann Parkplätze. Zu Fuß geht es vorbei an zwei Museumscontainer. Über den langen Rettungsweg, der aus Abstandsgründen die Wiese teilt, geht es weiter zum Vereinsheim und Materiallager. Auf der linken Seite der Wiese wird dann in den nächsten Jahren versucht, durch eine extensive mit Schafen bewirtschafte Nutzung, eine Feuchtwiese zu renaturieren. Am eigentlich Vereinsheim angekommen, steht eine neue Weidenreihe passend zur Umgebung und als Schallschutz vor der Autobahn.
Nachdem man sich dann mit gestellten Gummistiefeln und Helm mit Geläucht ausgestattet ist, geht man über einen langezogenen mit Mulch versehenen Weg zum Mundloch. Zum Mundloch müssen wir aber den Bach überqueren, aber nicht über eine Brücke, sondern erlebnisreich und naturnah über eine Trittfurt. 
 
Wir sind ganz gespannt, was wir bis April umsetzen können. Wir geben Gas. Unsere Grenzen sind die finanziellen Möglichkeiten. Dank großzügiger Spenden Sprockhöveler Unternehmen und Stiftungen wird uns einiges möglich sein.
20.02.2022

Neues Logo

Bergbauaktiv Ruhr e.V. - unser neues und definitiv schöneres Logo. 
 
 
Ab April ist unser Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen in Sprockhövel wieder besuchbar
 
Wir freuen uns auf euch.
20.12.2021

Neuer Artikel zur Bergamannssprache: Glück Auf!

Glück Auf! Aber was bedeutet das eigentlich? Dies beantwortet unser neuer Artikel zur Bergmannssprache.

28.11.2021

Barbarafeier

Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent. Hier ein passendes Bild von der traditionellen Barbarafeier.

25.11.2021

Neuer Artikel Erbstollen

Was ist eigentlich ein Erbstollen? Und was kann ein Stollen erben? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser neuer Artikel zum Thema Erbstollen.

19.11.2021

Der Erbstollen bei WDR4

Unser Erbstollen wurde im Podcast "WDR 4 Mein Dorf: Sprockhövel" erwähnt. Anhören kann man sich den Podcast hier:

17.11.2021

Grubenlampenbörsen 2022

Hoffentlich können 2022 die Veranstaltung wie geplant stattfinden.
 
13.03.2022    Zeche Zollern (D)
03.04.2022    Roche la Moliere (F)
26.05.2022    Trainingsbergwerk Recklinghausen (D)
11.06.2022    Big meet Pleasley (GB)   
5.-7.08.2022  Schilpario (I)
02.10.2022    Bully les Mines (F)
06.11.2022    Zeche Nachtigall  (D)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
16.11.2021

Drei Jahre Besucherbergwerk

16.11.2021
Wir feiern einen kleinen Geburtstag!
 
Drei Jahre 30. Besucherbergwerk in NRW
 
Am 16.11.2018 war es soweit, denn an diesem Abend waren wir mit einer kleiner Abordnung bei der Kulturpreisverleihung der Sprockhöveler CDU eingeladen worden. Doch nicht der Kulturpreis war für uns der Höhepunkt, sondern die Ernennung zum 30. Besucherbergwerk in NRW durch den damaligen Leiter der Abteilung 6 Bergbau und Energie in NRW von der Bezirksregierung Arnsberg, Herrn Friedrich Wilhelm Wagner.
 
14.11.2021

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Am heutigen Volkstrauertag fand das Gedenken an die Verstorbenen erstmals gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern des Sprockhöveler Vereins Bergbauaktiv Ruhr e.V. statt. 

Auf Einladung von Ronald Mayer als Vereinsringvorsitzender von Haßlinghausen wurde zusammen mit der Feuerwehr und dem Posaunenchor die Zeremonie gefeiert. 

Nichts passt besser zu Sprockhövel, als Wiege des Ruhrbergbaus, wie die Begleitung des Volkstrauertages durch Bergleute mit anschließendem Ausklang des Steigerliedes.

23.10.2021

Tag des offenen Denkmals 2021

Tag des offenen Denkmals ein voller Erfolg. Erbstollen erfreut sich großer Beliebtheit. Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands, an der Sprockhövel mit zwei Veranstaltungen mitgewirkt hat. Der Erbstollen in Haßlinghausen gehörte ebenfalls dazu.