Feiern unter Freunden

Danke für die Spende von 252,20 Euro, die beim Fest „Feiern unter Freunden“ (FuF) zusammengesammelt wurden.

Wir bekommen zwar wirklich eine große Unterstützung durch Förderung. Allerdings müssen wir zur Umsetzung der Förderungen immer mindestens 10 Prozent oft auch 30 Prozent Eigenanteil aufbringen. Aus eigener Kraft schaffen dies, u.a. beim geplanten Museumsbau, nicht. Das Geld können wir daher gut gebrauchen.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadt Sprockhövel: Spendenübergabe an den Verein Bergbauaktiv Ruhr Sprockhövel, den 22. Dezember 2022. Der Verein Bergbauaktiv Ruhr e.V. konnte sich kurz vor Weihnachten über eine Spende in Höhe von 252,20 Euro freuen. Lasse Knährich, 1. Vorstandsvorsitzender des Vereins, nahm die Spende von Christiane Beumer (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel), Oliver Tollnick (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel) und Jan Schotte (Restaurant Sukhothai), – die alle samt zum Organisationsteam des Festes „Feiern unter Freunden“ (FuF) gehören – freudig entgegen. Beim großen Fest „Feiern unter Freunden“, welches im September dieses Jahres stattgefunden hat, konnten Besucherinnen und Besucher an den verschiedenen Getränkewagen gegen eine kleine Spende Ansteckbuttons und limitierte Supporter-Bändchen im FuF-Design erhalten. Diese Spende sollte einem gemeinnützigen Zweck in Sprockhövel zur Gute kommen – das Los hat entschieden und Bergbauaktiv Ruhr e.V. war der glückliche Gewinner. „Wir freuen uns sehr, dass das Los uns getroffen hat und können die Spende für die Erweiterung des Besucherbergwerks bestens gebrauchen“, so Lasse Knährich, 1. Vorstandsvorsitzender des Vereins bei der Spendenübergabe. Die Spende trägt dazu bei, den Betrieb des Besucherbergwerks Stock und Scherenberger Erbstollen aufrecht zu erhalten Hier erfährt man hautnah die anstrengende Arbeit unter Tage, die Nässe und angenehme Kälte im Sommer eines Wasserlösungsstollen. So erhält man einen Einblick, was Bergleute um Sprockhövel vor über 200 Jahren geleistet haben und kann sehen woraus sich der Bergbau im Ruhrgebiet entwickelt hat.

BU (vl): Jan Schotte (Restaurant Sukhothai), Lasse Knährich (Bergbauaktiv Ruhr), Christiane Beumer (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel), Oliver Tollnick (Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Sprockhövel)