Museum

Seit mehr als 500 Jahren wird im Ruhrgebiet Steinkohle abgebaut. Von den Anfängen des Bergbaus ist nicht mehr viel zu sehen. Das Deutsche Bergbau Museum in Bochum, sowie die Zeche Zollern in Dortmund legen den Fokus auf den modernen industriellen Bergbau.


Blick auf das Zechengelände, Hinter der Hausnummer entsteht das Museum

Historisches Bergeisen als Exponat für das Stollenmuseum

Wir möchten jedoch die Anfänge des heimischen Bergbaus zeigen zu diesem Zweck soll in der Wiege des Ruhrbergbaus ein kleines Museum entstehen. Wir möchten zeigen mit welchen Werkzeugen und Vortriebsmethoden die Bergleute in der frühen Neuzeit Kilometer lange Stollensysteme in den Berggetrieben haben und mit welchen Herrausforderungen sie dabei zu kämpfen hatten. Zu diesen Werkzeugen (bergmännisch Gezähe) zählen u.a. Schlägen und Bergeisen, sowie Keilhaue und Kräzer oder auch der Markscheider Kompass zur Vermessung. Darüber hinaus möchten wir unsere umfangreiche Fossiliensammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Zum Museum ist es jedoch ein langer Weg. Im Jahr 2021 konnten die Arbeiten für das Museum endlich starten. Danke einer Förderung durch DVA konnten wir unsere Räumlichkeiten erweitern. Im Rahmen der Neugestaltung des Außengeländes wurde eine Straße "Im Hammer" gebaut. Ein weiterer wichtiger Schritt ist der neue Parkplatz an der Helsbergstraße.

Das Museum soll unser Besucherbergwerk, den Stock und Scherenberger Erbstollen ergänzen und so Besuchern einen umfassenden Überblick über den Altbergbau verschaffen.

Gefördert durch: