Training mit der Untertagerettung

Was passiert, wenn etwas Untertage geschieht? Diese Frage wurde erneut im Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen auf spannende Weise erkundet. Dabei lag der Fokus auf der Sicherheit und dem Verständnis des Besucherbergwerks in seiner besonderen Form als Erbstollen.
Eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft besteht mittlerweile zwischen dem Verein Bergbauaktiv Ruhr e.V. und der Untertagerettung der Bergwacht HArz. In diesem Rahmen wurden wertvolle Lernmöglichkeiten geschaffen. Ein besonderes Training stand an, bei dem die Rettung einer Person in großer Tiefe des Stollens simuliert wurde. Auf einer Strecke von 1,4 Kilometern befindet sich ein funktionales Lichtloch, das für das Training genutzt wurde.
 
 
Gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr, der Bergwacht und dem erfahrenen Team der Besucherführung wurde die Rettungsaktion detailliert durchgeführt. Die tagelange Vorbereitung zahlte sich aus, als die Person erfolgreich über das Lichtloch gerettet und an die Oberfläche gebracht wurde. Das Rettungstraining wurde direkt im Schacht und damit sehr realistisch direkt am Wasserfluss der Wände durchgeführt. Dadurch konnten wir hautnah erfahren, wie anspruchsvoll es sein kann, unter den gegebenen Wasserumständen Menschen zu retten, damit sie nicht auf Grund der besonderen Umgebung schnell auskühlen.
 
Dieses Training bietet nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern verdeutlicht auch die künftigen Herausforderungen, denen sich das Besucherbergwerk stellen wird. Die spannenden Aufgaben und das gewonnene Wissen werden das Team dabei unterstützen, den Besuchern ein sicheres und informatives Erlebnis bieten zu können.
 
„Wir sind stolz auf das erfolgreiche Training der Untertagerettung und die gute Zusammenarbeit mit der Bergwacht Harz und der örtlichen Feuerwehr“, betonen gleichlautend Lasse Knährich, Vorsitzender des Vereins Bergbauaktiv Ruhr e.V., der für das Besucherbergwerk verantwortlich ist als auch Ottmar Wagner für die Bergwacht Harz Bereich West Untertagerrettung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Wernigerode e.V. „Es ist faszinierend zu sehen, wie Sprockhövel im Bereich der Untertagerettung eine wichtige Rolle einnimmt und wir unser Wissen und unsere Ressourcen in diesem Bereich weiter ausbauen können.“
 
Das Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die tägliche Arbeit einzubringen und den Besuchern auch zukünftig ein unvergessliches Erlebnis unter Tagen zu ermöglichen.
Das Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen bietet spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte und die Arbeitsbedingungen der Bergleute vergangener Zeiten. Mit fachkundigen Führungen und einer authentischen Atmosphäre ermöglicht es Besuchern jeden Alters, die faszinierende Welt unter Tagen zu entdecken. Das Besucherbergwerk ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Schulklassen und Interessierte an der Geschichte des Bergbaus.