Glück Auf

Glück Auf! Seit Jahrhunderten Begrüßen sich Bergmänner auf diese Weise. Aber woher stammt dieser Gruß eigentlich? Genau lässt sich das heute nicht mehr sagen. Es gibt jedoch zwei Theorien:

Die erste besagt, dass der Gruß im sächsischen Erzgebirge gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstanden ist. Zu dieser Zeit fuhren die Bergleute noch zu Fuß über Fahrten in das Bergwerk ein. Das hieß, dass ein Bergmann nach einer anstrengenden 10-Stunden-Schicht oft noch eine gefährliche 2-Stunden-Kletterpartie an der Fahrte vor sich hatte, etwas, wobei man Glück gebrauchen konnte. Daher wünschte man sich Glück Auf! 

Die zweite Theorie besagt, dass es sich um die Einkürzung einer längeren Grußformel „Ich wünsche Dir Glück, tu einen neuen Gang auf“ handelt. In der Anfangszeit des Bergbaus ließ sich nie Vorhersagen ob man Erz oder Kohle finden würde, daher der Gruß Glück Auf!